Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (2024)

Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (1)Markus Klingenberg

  • Christian Riedel

Das Thema Return-To-Play ist in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus orthopädisch-unfallchirurgischen Kongresse und Forschungsarbeiten gerückt. Es existieren zahlreiche qualitative und quantitative Testverfahren, deren Umsetzung im Praxis- oder Klinikalltag oft zu aufwendig ist. Mit einem einfachen Test kann ein Arzt feststellen, ob ein Sportler wieder fit genug ist.

„Der Y-Balance Test (YBT) ist ein funktionelles Goniometer und quantifiziert reproduzierbar die funktionelle Bewegungsfähigkeit des Sportlers in vier Quadranten“, erklärt Sportmediziner Dr. Markus Klingenberg. „Die Aufteilung in Quadranten ermöglicht es, Ober- und Unterkörper, sowie linke und rechte Seite getrennt auf Asymmetrien zu überprüfen.“ Gegenüber einer sicherlich ebenfalls notwendigen isolierten Überprüfung einzelner Muskeln und Gelenke können so funktionelle Zusammenhänge im Sinne auf- und absteigender Ursache-Folge-Ketten unter Belastung besser erfasst werden. Dem Mediziner wird vereinfacht gesagt schneller deutlich, ob und wenn ja in welchem Quadranten ein verletzter Sportler noch Defizite hat.


Getestet werden beim YBT Kraft, Beweglichkeit, neuromuskuläre Kontrolle, Core Stabilität und Bewegungsausmaß der einzelnen Quadranten. In der Zusammenfassung der Ergebnisse erhält der Untersucher einen guten Gesamteindruck der Mobilität und Stabilität des Sportlers und eine Baseline für den Erfolg weiterer therapeutischer Maßnahmen.


„Ergänzende können selbstverständlich weitere qualitative und quantitative Untersuchungsmethoden angewendet werden“, erklärt der Sportmediziner. „Der YBT ist aber einfach und schnell durch Praxismitarbeiter, Trainer, Physiotherapeuten und Ärzte durchführbar und lässt über einen Composite Score auch den Vergleich verschiedener Sportler untereinander zu.“

Entwicklung


Der YBT basiert auf dem 1995 von Gary Gray entwickelten Star Exkursion Balance Test. Bei diesem Test steht der Sportler auf einem Bein und testet das Bewegungsausmaß des Spielbeins in die 12 Richtungen der Uhr. Untersuchungen haben gezeigt, dass bereits drei Richtungen ebenso gute Ergebnisse liefern bei deutlich kürzerer Untersuchungsdauer. Die drei Richtungen sind: postero-medial, anterior, postero-lateral – also die drei Richtungen eines auf dem Kopf stehenden Y. So ergibt sich der Name des Tests.


„Neben den beiden unteren Quadranten kann ebenfalls der Oberkörper getestet werden“, erklärt Dr. Klingenberg. „Die Ausgangslage ist eine Liegestütz Position mit einer Hand auf der Standbox. Aus dieser Position schiebt der freie Arm die Markierungsboxen in die Richtungen medial, superior-lateral und inferior-lateral. Die ermittelten Werte zeigen Asymmetrien im Bereich der oberen Extremitäten an und eigenen sich daher zur Beurteilung einer therapeutischen oder Trainingsintervention.“

Seitendifferenzen und Composite Score

Mehrere prospektive Untersuchungen an College Sportlern ergaben, dass eine Seitendifferenzen der unteren Quadranten von 4 cm nach anterior mit einem 2,5 fach erhöhten Verletzungsrisiko einhergeht. Bei den Richtungen postero-medial und postero-lateral wird eine Seitendifferenzen von 6 cm angenommen.

Um verschiedene Sportler relativ miteinander zu vergleichen bildet man für die untere Extremität einen Composite Score. Auch hier zeigt sich ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn der Score des Sportlers im unteren Drittel des Vergleichskollektivs liegt bezogen auf sein Geschlecht, seine Sportart und seinen Leistungslevel.

Testdurchführung untere Extremität

Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (2) Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (3)

Der Sportler steht ohne Schuhe an der roten Markierungslinie der Standfläche. Von hier aus schiebt er mit dem freien Bein die Markierung zuerst nach postero-medial, dann nach anterior und nach postero-lateral.


Jedes Bein wird im Wechsel 6x getestet und der beste Wert wird notiert. Untersuchungen haben ergeben, dass innerhalb der ersten 6 Versuche eine deutliche Lernkurve erfolgt, die anschließend ein Plateau erreicht. Der Test der Beine im Wechsel dient dazu, eine Verfälschung der Ergebnisse auf Grund von Ermüdung zu vermeiden.

Voraussetzungen dafür, dass ein Versuch gewertet werden kann sind
1) Der Sportler behält zu jedem Zeitpunkt das Gleichgewicht im Einbeinstand, ohne von der Standplattform zu fallen oder das Spielbein abzusetzen.
2) Das Spielbein behält bei der Bewegung bis zum Endpunkt jederzeit Kontakt mit der Markierungsbox und stößt diese nicht mit Schwung weiter vor.
3) Es wird kein Gewicht des Spielbeins auf die Markierungsbox gelegt.
4) Das Spielbein wird wieder auf Höhe des Standbeins zurück geführt.

Testdurchführung obere Extremität

Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (4) Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (5)

Eine Hand wird auf der Standbox mit der lateralen Handkante an der Markierungslinie aufgesetzt. Die Beine befinden sich in einer Liegstützposition schulterbreit auseinander, die Schultern sind unmittelbar über den Händen. Die freie Hand schiebt die Markierungsbox in die drei Richtungen medial, superior-lateral und inferior-lateral. Die Kriterien für die Wertung gleichen denen der unteren Extremität.

Zusammenfassung

Der YBT schafft eine objektive Grundlage (Baseline), zur Einschätzung von Asymmetrien im Bewegungsverhalten der vier Quadranten. Er kann als einer der ersten Schritte zu einer Return-to-Play Entscheidung herangezogen werden und um den Erfolg therapeutischer Interventionen (Orthesen, KG, OP) in Bezug auf die Stabilität und Mobilität einer zuvor verletzten Extremität zu objektivieren.

Beispiele

postero-medial + Anterior + postero-lateral
----------------------------------------------------- x 100 = Composite Score
3 x Beinlänge


Sportler: Thomas Mustermann
Keine OP. Keine Verletzung. Beinlänge bsd. 1 m.
Testdauer: untere Extremität 11 min.

rechts (cm)links (cm)Differenz
PM92, 105, 110, 103, 111, 11196, 104, 106, 106, 113, 1072
A60, 64, 69, 67, 69, 6967, 68, 69, 68, 72, 693
PL98, 108, 97, 103, 104, 103102, 97, 99, 106, 105, 1071

Composite Score
Links(113+72+107/100x3)x100 = 97
Rechts (111+69+108/100x3)x100 = 96

Sportler: Dr. med. Markus Klingenberg
Keine OP. Z.n. Distorsionstrauma linkes OSG vor 20 Jahren, konservative Versorgung. Beinlänge 93 cm.

rechts (cm)links (cm)Differenz
PM107, 117, 114, 115, 119, 120111, 115, 121, 129, 119, 12410
A56, 58, 54, 60, 59, 6160 , 65, 66, 69, 64, 648
PL97,5 , 112, 103, 108, 108, 117112, 113,108, 120, 112, 1153

Composite Score
Links(129+69+120/93x3)x100 = 114
Rechts (119+61+117/93x3)x100 = 106

Details

  • Star Bild:Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (6)
  • Star Vita:Dr. med. Markus Klingenberg arbeitet und als Arzt mit den Schwerpunkten Sport- und Ernährungsmedizin und Personal Trainer in Bonn und in der Sportorthopädie der Klinik-am-Ring in Köln. Mehrmals pro Jahr arbeitet er zudem als Tauchmediziner im indischen Ozean. Seine Schwerpunkte umfassen ein Personal Training, Ernährungs-Coaching, und die Leistungsdiagnostik. Als ehemaliger Leistungssportler kombiniert Dr. med. Markus Klingenberg sein Wissen als Sportmediziner und Personal Trainer, um für seine Kunden nachhaltig erfolgreiche individuelle Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Star Erfolge:Arzt, Sportmediziner, Notarzt

Das könnte dich auch interessieren

  • Mentales Wohlbefinden für einen gesunden Körper
  • Verletzungen und Wunden beim Sport sind keine Seltenheit
  • Sportverletzungen und erektile Dysfunktion: Die Auswirkungen verstehen
  • Gesünder in den neuen Alltag — unser etwas anderer Tipp-Regen
  • Viele Teenager werden zu Opfern des Leistungssports
  • Spitzensportler leben bis zu 13 Prozent länger
Der Y-Balance Test - Wieder fit für Sport? - netzathleten.de (2024)

FAQs

What is the Y balance test good for? ›

The YBT requires the athlete to balance on one leg whilst simultaneously reaching as far as possible with the other leg in three separate directions: anterior, posterolateral, and posteromedial. Therefore, this test measures the athlete's strength, stability and balance in various directions.

How do you test balance in sport? ›

Stork Stand Test — stand on the toes of one leg for as long as possible with the free leg resting on the inside of the opposite knee. Standing Balance Test — stand on one leg for as long as possible. One Leg Stand — the US sobriety test, stand with one foot off the ground for 30 seconds.

How to interpret Y balance test results? ›

The test is scored by calculating the average of the three reach distances for each leg and dividing that by the leg length. The score is expressed as a percentage, with higher scores indicating better dynamic balance and neuromuscular control.

What position is the Y balance test in? ›

The Y Balance Test - Upper Quarter (YBT-UQ)

The YBT-UQ is performed by starting the athlete in the up position of a push up with feet shoulder width apart. Closed kinetic chain motor control is measured by reaching in the following three directions: medial, inferolateral, and superolateral.

How to complete the y balance test? ›

The LQYBT has the patient stand on one leg while reaching out in 3 different directions with the other lower extremity. They are anterior, posteromedial and posterolateral. When using the Y-Balance test kit, the 3 reaches yield a “composite reach distance” or composite score used to predict injury.

What is the normal range for the Y balance test? ›

VariableFemalesMales
Left70.4 ± 4.370.4–76.7
Dominant70.2 ± 4.370.2–75.8
Non-dominant70.3 ± 4.170.6–76.7
24 more rows
Dec 28, 2015

Can I improve my balance? ›

Nearly any activity that keeps you on your feet and moving, such as walking, can help you keep good balance. But specific exercises designed to improve your balance are helpful to include in your daily routine and can help improve your stability.

Is balance good for sports? ›

Balance training will aid body awareness which will improve the sense of how your limbs are oriented in space, also known as proprioception. Improved body awareness can decrease the likelihood of injury and improve your skills at sports, reaction time etc. Balance training can help to improve your coordination.

What is the best balance test for athletes? ›

The Star Excursion Balance Test (SEBT) is a dynamic test that requires strength, flexibility, and proprioception. It is a measure of dynamic balance that provides a significant challenge to athletes and physically active individuals.

How to draw y for y balance test? ›

Once you have these ready, make a Y using the sticky tape. Make sure that each direction is six to eight feet long. These directions are the anterior, posteromedial, and posterolateral. The posteromedial and posterolateral strips should be positioned 135 degrees from the anterior strip.

What degree is the Y balance test? ›

To conduct the test place three strips of tape on the ground in a Y shape. The angles between the anterior stripe and both posterior stripes are 135° with 45° between the two posterior stripes. Before the actual test is started, the patient is allowed to make 4-6 practice trials in each direction.

What is a good balance test score? ›

Furthermore, the test can allow practitioners to assess the need for an assistive device for ambulation, such as a cane, walker, or wheelchair. A total score of 0-20 reflects mobility by wheelchair, 21 to 40 walking with assistance, and a score of 41 to 56 walking independently.

How to test balance in sport? ›

Balance - Standing stork test
  1. Participant places their hand on hips and one foot on inside knee of the opposite leg.
  2. Participant raises their heel and holds the balance for as long as possible.
  3. The score is taken as the total time the participant held the balance successfully.

What does a balance test test for? ›

A balance assessment test is a series of tests to help diagnose balance disorders. Your doctor may order a balance assessment test to diagnose a variety of balance disorders such as benign paroxysmal positional vertigo, Meniere's disease, vestibular neuritis, migraines, or head injury.

What is the Y balance upper extremity test? ›

Key Descriptions. The UQYBT places a patient in a closed chain (Push Up) position and tests their ability to maintain that position while reaching with one hand in 3 test directions (Medial Reach, Inferolateral Reach, Superolateral Reach) as far as possible during the entirety of the movements.

What is the Y balance test used to identify? ›

Purpose. The Y Balance Test is a portion of the Functional Movement Systems screen used to evaluate dynamic balance and functional symmetry in order to determine a person's risk for injury or return to sport readiness.

What does the balance test help you determine? ›

This test measures how well you can keep your balance while standing. It can help find out whether a balance disorder is caused by a problem with your inner ear, eyes, or nerve signals from your feet and legs.

What is the purpose of the balance test? ›

A balance assessment test is a series of tests to help diagnose balance disorders. Your doctor may order a balance assessment test to diagnose a variety of balance disorders such as benign paroxysmal positional vertigo, Meniere's disease, vestibular neuritis, migraines, or head injury.

What is the purpose of the YMCA step test? ›

The “3-Minute Step Test” is designed to measure your aerobic fitness. It assesses your fitness level based on how quickly your heart rate recovers after exercise. The more aerobically fit you are, the quicker your heart rate will return to normal after exercise.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 6399

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.